Tja, was ist "Planescape: Torment" (PS:T) eigentlich? Das Multiversum von AD&D umfasst alle uns bekannten (und nicht bekannten) Universen. So zum Beispiel die Vergessenen Reiche (Toril), in denen Baldur's Gate spielte, die Welt Athas, die manchen vielleicht noch aus Dark Sun 1/2 bekannt sein wird, Dragonlance (Krynn) und Ravenloft auf denen auch schon AD&D Computerspiele basierten und auch unsere Welt, die Erde. Der Zentrale Punkt dieses Multiversums ist die Stadt "Sigil" - angesiedelt auf einem unendlich hohem Turm, um den die einzelnen Dimensionen ("planes") wie die Speichen von einem Rad rotieren. Sigil wird auch die Stadt der Tore, oder einfach nur "der Käfig" genannt. Über die "Stadt der Tore", deren Strassen einem riesigen Labyrinth gleichen, sind Portale in alle nur erdenklichen Dimensionen verteilt - einige versteckt, andere offensichtlich. Doch die Portale sind nur benutzbar, wenn du den richtigen Zauberschlüssel besitzt (und auch weisst wie man ihn anwendet ;o) Planescape ist, verglichen mit anderen, "normalen" AD&D Welten, eine sehr abstrakte Fantasywelt. Die Arichitektur, die Bewohner, die Kreaturen und auch alles andere scheint irgendwie einen Haken zu haben. Hier beeinflusst alles die Umgebung - Glaube, Emotionen, Vertrauen, Handlungen, einfach alles. Im Planescape Universum kann Glaube ganze Welten neu formen, Wesen töten und wieder auferstehen lassen und physikalische Gesetze verändern, bzw. ausser Kraf setzen. Zum eingentlichen Spiel: Ein Grossteil des Games wird sich in der Stadt Sigil abspielen. Es fäng alles damit an, dass du in der Leichenhalle von Sigil aufwachst, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben wie du hier her gekommen bist, geschweige denn wer (oder was) du bist - oder früher warst. Es gilt also erstmal diesem Ort zu entkommen und diese seltsame Welt zu erkunden um die die Rätsel deines Todes und deiner Auferstehung zu lösen. Von Anfang an steht dir bei dieser Aufgabe der fliegende Totenschädel Morte Rictusgrin bei, der *immer* ein (mehr oder weniger) passendes Kommenat parat hat. Schon bald merkst du, dass du nicht sterben kannst: Jedesmal, wenn du so stark verletzt wurdest, dass es einen normalen Sterblichen hätte töten müssen, verfällst du in ein tiefes Koma - nur um wieder mit neuen Geheimnissen um dich herum zu erwachen. Anscheinend bist du also unsterblich...
Hier noch ein einleitendes Wort von Guido Henkel, dem Hauptproducer
von Planescape-Torment: Ich möchte Dich einladen, uns auf eine Reise in die Welt von "Planescape" zu begleiten, um diese faszinierende Welt zu erkunden, die mit sämtlichen Konventionen bricht und sich über jegliche physikalische Gesetze hinwegsetzt. Ich möchte Dich einladen, den merkwürdigsten Kreaturen zu begegnen, die Du jemals gesehen hast und ich möchte Dich einladen, durch diese Webseite ein Teil des "Planescape" Universums zu werden. Wir werden diese Seite schrittweise zu einem großen "online happening" ausbauen und Dir letztendlich ein virutelles "Planescape" Universum anbieten können. Wenn die Webseite erst einmal vollständig ist, wird es Dir möglich sein, "Planescape" in einer einzigartigen Art und Weise zu erleben und ich glaube, daß auch Du von der Schönheit, der Tiefe und dem Anspruch des "Planescape" Hintergrundes verzaubert sein wirst. Es wird Dir helfen, Dich für das in Stimmung zu bringen, was noch vor dir liegt: das größte aller Abenteuer... mit Dir als Hauptdarsteller... "Torment"! |